Pflanzliche, vegane Frischkäse und Quark Alternativen

Verschiedene Hersteller und Produkte für pflanzliche vegane Frischkäse und Quark Alternativen im Test

Werbung wegen Markennennung, unbezahlt

Selbstversuch und Test von pflanzlich veganen Frischkäse und Quark Alternativen für bewussteren Genuss

Wir alle in der Familie essen unheimlich gerne Quark und Frischkäse. Auf Brötchen pur, kombiniert mit Marmelade, Tomate, Gurke und Kresse oder als Dip mit Kräutern – in allen Lebenslagen mit allem gemixt – kommt Frischkäse oder Quark statt Butter seit vielen Jahren überall dazu oder unten drunter.

Eigentlich müssten wir an der Berchtesgadener Molkerei schon beteiligt sein, bei den Abnahmemengen der letzten Jahre… Auch bei Exquisa, Buko und Co. hätten wir die goldene VIP-Karte bekommen sollen.

Nachdem wir den tierischen Anteil in der Ernährung weiter reduzieren möchten, habe ich diese Produkte natürlich auch in den Fokus genommen und nach Alternativen auf pflanzlicher Basis als Brotaufstrich für die o.g. „Anwendung“ gesucht.

Also habe ich gleich alles, was es bei Rewe, Edeka & Co. zu kaufen gab, gekauft und mit meinem Mann eine Verkostung durchgeführt. 

Aus der Verkostung ist dieser Vergleich entstanden, weil ich mir vorstellen kann, dass es einigen Einsteigern in die vegane Kost (bzw. denjenigen, die eben auch nach pflanzlichen Alternativen zu Quark & Co. suchen) genauso wie mir ergeht, möchte ich Euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.

Spoiler: Ich hätte mir vor`m Probieren des einen oder anderen Produkts genau so eine Aufstellung gewünscht, und mir gerne das Geld gespart…

Aber lest selbst.

Die Beschreibung der Produkte ist meine ganz persönliche Empfindung und Einschätzung und spiegelt – besonders im Bereich Konsistenz und Geschmack –  nicht unbedingt die Angaben der Hersteller wieder! Nährwerte, Zutaten und Inhaltsstoffe sowie deren Nachhaltigkeit stehen in diesem Vergleich nicht im Fokus. Es geht vornehmlich um Geschmack, und ob es überhaupt – für mich – eine Alternative zu „echtem“ Quark oder Frischkäse als Brotaufstrich ist. 

Exquisa 100% vegan im Vergleich als pflanzliche Alternative zu Frischkäse und Quark

Produkt: 100% Vegan Natur –  Veganer Brotaufstrich auf Kichererbsenbasis
Marke: Exquisa

Hauptkomponente: Kichererbsenzubereitung
Konsistenz: Cremig
Geschmack: Kein typischer Frischkäsegeschmack, pflanzlicher Geschmack, eher muffig 
Empfehlung: Für mich wenn dann als Unterlage auf dem Brot mit anderen Komponenten, die den Geschmack überdecken, denkbar

Simply V Frische Genuss pflanzlicher Quarkersatz im Test auf nachhaltigerundgenuss.com

Produkt: Frische Genuss – rein pflanzliche Quark-Alternative – Cremig
Marke: Simply V

Hauptkomponente: Mandelerzeugnis
Konsistenz: Leicht grisselig (kennt ihr das Wort?!), Quarkähnlich
Geschmack: Schöne säuerliche Note, die an echten Quark erinnert, leichter Mandelgeschmack im Abgang
Empfehlung: Als Quarkalternative geschmacklich recht gut, wenn man sich nicht an der grisseligen Konsistenz stört. Für mich wegen der Konsistenz undenkbar. Hergestellt in Deutschland.

Produkt: Vegane Quarkalternative aus Soja
Marke: Alnatura

Hauptkomponente: Sojadrink
Konsistenz: Cremig, eher wie Joghurt als Quark, schöne Textur
Geschmack: Leichte säuerliche Note wie bei einem Joghurt üblich, im Abgang an Soja bzw. Sojamilch erinnernd
Empfehlung: Als Joghurt-Ersatz gut geeignet. Warum es “Quarkalternative“ heißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann ich mir gut für vegane Desserts und zum Backen vorstellen. Als Brotaufstrich, wofür ich es angedacht habe, eher nicht geeignet, wegen der Konsistenz und dem Sojageschmack. Positiv: Verwendet wird wohl ausschließlich Soja aus Europa

Violife Creamy Vegane Frischkäse Alternative im Test auf Blog nachhaltigerundgenuss.com für mehr nachhaltigen Lifestyle

Produkt: Creamy – original flavour
Marke: Violife

Hauptkomponente: Kokos / Kokosöl
Konsistenz: Eher fest, an Frischkäse erinnernd
Geschmack: Typische, säuerliche Frischkäsenote, im Abgang ein Hauch Kokos
Empfehlung: Als Frischkäseersatz absolut ok, wenn man Kokos verträgt und die nicht sehr nachhaltige Kokos-Komponente akzeptiert. Kann man geschmacklich auf jeden Fall probieren.

Pflanzliche Frischkäse Alternative von Oatly

Produkt: Aufstrich natur
Marke: Oatly

Hauptkomponente: Wasser, pflanzliche Öle, Hafer, Kartoffelstärke etc.
Konsistenz: Cremig, wie cremiger Frischkäse
Geschmack: Ganz leichte Süße, weniger säuerlich wie ein Frischkäse, neutral-frisch
Empfehlung: Mein Favorit, wenn es um eine Alternative für einen Brotaufstrich geht! Zwar nicht direkt vergleichbar mit Frischkäse oder Quark, aber das Produkt, das keine störenden Geschmacksnoten hat und somit mit allem gut kombiniert werden kann. Kommt nicht aus Deutschland – sondern aus Schweden. 

Hier noch zwei Kräuter Frischkäse Alternativen:
Bresso 100% pflanzlich im Test und Vergleich auf nachhaltigerundgenuss.com

Produkt: 100% pflanzlich mit Kräutern
Marke: Bresso

Hauptkomponente: Mandelerzeugnis
Konsistenz: Etwas fester, als der tierische Bresso, der so schön luftig ist
Geschmack: Geruch erstmal typisch Bresso nach Kräutern, geschmacklich anfangs typisch Bresso mit Salz und Kräutern vordergründig, anschließend süße Note und im Abgang irgendwie pflanzlich Mandel
Empfehlung: Kann man machen, die süßlichere Note stört mich aber in größeren Mengen bzw. ab dem dritten Bissen irgendwie…

Simply V Cremiger Kräuter Streichgenuss im Test für pflanzlich vegane Frischkäse Alternativen

Produkt: Cremiger Kräuter Streichgenuss
Marke: Simply V

Hauptkomponente: Mandelerzeugnis 
Konsistenz: Eher fest, wie Frischkäse
Geschmack: Kräuternote kommt gut raus. Der Abgang ist ein bisschen muffig.
Empfehlung: Nicht mein Geschmack, liegt vielleicht an der Mandel-Grundbasis.

Ich werde diesen Beitrag immer wieder erweitern, wenn mir neue Produkte über den Weg laufen. Ihr könnt also gerne regelmäßig reinschauen, ob es eine neue Marke bzw. ein neues Produkt gibt. Ich werde es dann auf Instagram natürlich auch ankündigen.

Habt Ihr vielleicht noch den ultimativen Tipp – vielleicht sogar was Regionales in BIO aus Bayern, oder zumindest Deutschland?
Habt ihr überhaupt schon mal pflanzliche Produkte ausprobiert?

Helft mir bitte weiter 😉🥰! 

Werbeanzeigen
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: